Videos

Wie dekantiert man einen Portwein? Wie spricht man Tawny aus? Was hält Dirk Niepoort vom Vintage Port 1970? Videos über Grundwissen und aktuelle Informationen aus dem Weinland Portugal gibt es hier und im eigenen Passion Portwein YouTUBE-Kanal
. Gefallen euch die Videos? Dann abonniert doch kostenfrei unseren Kanal bei YouTube um keine neuen Berichte zu verpassen. Natürlich könnt ihr dort auch eure Meinungen, Fragen und Anregungen posten.


Der Unterschied zwischen Vintage Port und LBV

Im September 2015 trafen sich im Douro-Tal (Portugal) 15 Weinliebhaber um dem Unterschied zwischen Vintage Port und Late bottled Vintage auf den Grund zu gehen. Oscar Quevedo, bekannter Winzer aus dem Douro-Tal, erklärt die Vorzüge der beiden Stilrichtungen des Portweins und fasst die legendäre Verkostung zusammen.

verfügbar seit 14.06.2016


Niepoort - Quinta de Napoles, Famous Quintas of the Douro #4

Das Zentrum von Niepoort im Douro-Tal ist die Quinta de Napoles. Hier wachsen nicht nur die Reben für einige der besten Rotweine der Firma, sondern auch die 2007 errichtete Kellerei, die ein wahres architektonisches Meisterwerk ist, zieht die Blicke auf sich. Wir trafen Dirk Niepoort auf Napoles und bekamen neben gutem Essen, herausragenden Weinen auch ein schönes Videointerview.

verfügbar seit 03.02.2016


Madeira Wein Grundwissen

Wie, wozu, aus welchem Glas trinkt man ihn und wie schmeckt Madeira Wein eigentlich? Ich erkläre in diesem Video kurz und bündig die wichtigsten Fakten zu einem der faszinierendsten Weine der Welt.

verfügbar seit 16.01.2015


Taylor´s Quinta de Vargellas - Famous Port Wine Quintas #3

Quinta de Vargellas ist eines der berühmtesten Weingüter der Douro Region. Seit über 100 Jahren bilden die Trauben eine der wichtigsten Komponenten für den Taylor´s Vintage Port. Das fasst die wichtigsten Fakten über Vargellas, erklärt vom Chefönologen David Guimaraens, zusammen und zeigt eindrucksvolle Bilder des Weingutes.

verfügbar seit 06.12.2014


Quinta do Vesuvio - Famous Port Wine Quintas #2

Episode #2 - Quinta do Vesuvio - Interview mit Dominic Symington Vesuivo ist eine der schönsten Quintas im ganzen Douro. Über 400 Hektar groß, mit eigener Kapelle, Bahnstation und einem Premium Vintage Port, der seit 1989 von der Symington Familie von diesem Weingut produziert wird.

verfügbar seit 07.10.2014


Famous Port Wine Quintas of the Douro - #1 Vale Meao

Die Quinta do Vale Meao, welche sich seit knapp 20 Jahren im Besitz der Familie Olazabal befindet, ist aufgrund mehrerer Faktoren eine der bekanntesten Quintas am Douro. Die Weinberge im Douro Superior nahe der Ortschaft Poccinho (heutiges Endstation der Bahnline), wurden erst relativ spät im ausgehenden 19. Jahrhundert angelegt. Die damalige Einöde in wertvolles Kulturland zu verwandeln, muss ohne moderne Technik eine unglaubliche Arbeitsleistung gewesen sein, welche 800 Arbeiter verrichteten. Gegründet wurde Vale Meao (damals noch mit Doppel-L geschrieben) von der berühmten Dona Antonia Adelaide Ferreira und lieferte ihre Trauben zunächst für die Portmarke Ferreira. Ab den 50er Jahren wurden aus diesem Weinberg der heute bekannteste (und teuerste) portugiesische Rotwein, der Barca Velha, produziert. Seit dem Francisco („Vito“) mit seinen beiden Kindern (Francisco „Xito“ - Weinmacher und Luisa – Marketing) das Weingut Mitte der Neunziger übernahm, wird der Barca Velha aus anderen Weinbergen gewonnen. Aber der von Xito produzierte Toprotwein „Quinta do Vale Meao“ ist qualitativ genauso ein Hochkaräter und katapultierte sich bereits nach wenigen Jahren zu den gefragtesten Douroweinen. Aber auch die Vintage Ports zeigen Tiefe, Komplexität und Struktur und sollten in keinem Weinkeller fehlen. Dass die Olazabals ihr Projekt noch immer weiter entwickeln, davon zeugt unter anderem ein imposanter, moderner Neubau der Kellerei, der in den letzten Jahren realisiert wurde. Aber hört selbst was der sympathische und innovative Grandseigneuer des Douro über sein Lebenswerk, vor dem ich respektvoll meinen Hut ziehe, über seine Quinta sagt.

verfügbar seit 05.06.2014


Das Alterungspotential von Vintage Port - Masterclass mit Dominic Symington und Graham 1970-2011

Sicher ist, dass Vintage Port einer der langlebigsten Weine der Welt ist. Auch wenn man Vintage Port jung trinken kann und einige wenige Vintage Weine in den letzten Jahren auch für den frühen Konsum gemacht wurden, bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass ein großer Vintage Port gut altern muss und die besten Weingüter alles investieren um Weine zu erzeugen die sich über mehrere Dekaden entwickeln. Sehr ähnlich sieht es auch Dominic Symington, Geschäftsführer und Weinmacher bei den Symington Family Estates. Mit sechs weiteren Familienmitgliedern leitet er in der 13. Generation, den größten in Familienbesitz befindlichen portugiesischen Weinproduzenten zu dem unter anderem die Weingüter von Dow, Warre und Graham gehören. Im Februar 2014 präsentierte er in Leverkusen Graham´s Vintage Port aus fünf verschiedenen Dekaden im Rahmen einer Masterclass vor über 30 Journalisten, Sommeliers und Weinhändlern.

verfügbar seit 20.05.2014


Erntebericht 2013 von Luisa Borges

Luisa Borges (Önologin der Vieira de Sousa (Soc. Roncao Pequenco)) über die Ernte in der Douro Weinregion für 2013. Sie spricht über die Wetterbedingungen, die Saison generell und, natürlich, über die Qualität der Trauben und die Wahrscheinlichkeit eines künftigen Vintage Ports.

verfügbar seit 10.04.2014