Christopher Pfaff

Über mich

Aufgewachsen in der Rhön, einem kleinen Mittelgebirge im Herzen Deutschlands, hat es Christopher Pfaff schon früh gereizt, einerseits die Welt kennen zu lernen und andererseits die Erlebnisse und Inspirationen weiter zu geben. Besonders Portugal hat ihn bereits seit einigen Jahren in den Bann gezogen. Auf unzähligen Reisen in den Südwesten Europas und die atlantischen Inseln haben ihn neben der einzigartigen Landschaft vor allem die Menschen und die von ihnen erschaffenen Genussprodukte begeistert. Für seine Berichterstattung über Portwein wurde er im Jahr 2014 mit der Aufnahme in die Confraria do Vinho do Porto (Portweinbruderschaft) geehrt. Als Autor und Vlogger arbeitet er an seinen Projekten zu den Schwerpunkten: Portugal, Reisen und Wein. Seine Videos über Portwein und das Douro-Tal wurden bereits von über 50.000 Menschen weltweit angeschaut. Auf seinen Vorträgen, unter anderem auf der größten Portweinmesse Deutschlands, erleben seine Zuhörer live, dass Portwein keine "Rocket Science" ist.

Veröffentlichungen:



Bücher:
- Faszination Rot-Weiß, ISBN-13: 978-3842359277, 2011

- Hüttenführer Rhön, ISBN-13: 978-3732240982, 2013

- Das Douro-Tal, ISBN-13: 978-3739215143, 2016

Videos:
- YouTube Kanal mit Videos über Portwein




"An one litre bottle [of port] is the right size for two persons, if one person doesn't drink." - Dirk Niepoort