Portwein

Die größte Portweinverkostung Deutschlands

online seit 09.10.2018
zurück zur Berichte-Übersicht

„Da machen Kopf, Gaumen und Herz gleichzeitig: WOW!!!“ findet Weinbloggerin Iris Schafie, wenn sie an richtig guten Portwein denkt. Und davon gibt es mehr als die meisten Weintrinker vermuten. Der Klassiker aus dem Südwesten Europas ist zurück. Zurück in der Gruppe der hippen Genussgetränke mit modernem Image.

Portweinverkostung

Die größte Portweinsause in Deutschland findet alljährlich in Leverkusen statt. Die von Axel Probst (World of Port) organisierte Portweinmesse (Video)ist das größte Tasting mit Portweinen hierzulande. Ralf Kaiser, einer der wichtigsten deutschen Weinkritiker

Portweine

, spricht sogar von „der einzig wirklich relevanten Portweinmesse“. Die Besucher können über 100 verschiedene Portweine frei verkosten. Das Highlight dieses Jahres sind ganz klar die Jahrgangsportweine, so genannte Vintage Ports des Jahres 2016, welche dieses Jahr abgefüllt wurden. Die internationale Weinpresse ist sich einig, dass es sich um einen herausragenden Jahrgang handelt. Wahrscheinlich neben 2011 der beste dieser Dekade. Den sollte man unbedingt mal probiert haben. Und gerade junge Portweine sind ein unsterblicher Genuss. Voller Frucht, strotzend vor Kraft und doch sehr verführerisch. In Amerika werden fast alle Portweine jung getrunken. In England ist das Gegenteil der Fall. Die Lords schätzen gerade das großartige Alterungspotential von 30 bis 100 Jahren und würden nicht im Traum daran denken eine Flasche vor ihrer, also der Flasche ihrer, Volljährigkeit zu trinken.

Portweinmesse-Hinweis

Christopher Pfaff sieht das ganze entspannt: „es soll jeder den Portwein zu dem Zeitpunkt genießen wann er möchte. Wann der richtige Zeitpunkt ist muss jeder selbst beurteilen. Das spannende an Portwein ist, dass er so viele Facetten hat. Am besten man kauft gleich eine ganze Kiste mit 6 Flaschen, da kann man dann ganz nach eigenem Gusto und ohne die Angst etwas zu verpassen, den Wein jung und später gereift trinken.“ Neben Vintage Port gibt es auch noch eine Reihe anderer Stilarten. Jede begeistert durch ein anders Geschmacksprofil. Rose Portweine sind erdbeerfruchtig und im Sommer oder als Cocktail ein Genuss. Weißer Portwein ein Klassiker als Aperitif und Tawny Port der perfekte Begleiter zu viele Desserts. Probieren sollte man Portwein auf jeden Fall um seine Favoriten zu entdecken und dazu ist die Portweinmesse (Fr. 30. November) in Leverkusen sicher die beste Gelegenheit.

come to Portweinmesse - 30.Nov 2018, Leverkusen